Sommerzeit ist Reisezeit – wie wäre es also mit einer Reise in die Eiszeit? Während der Sommerferien wird in den Erlebnisorten und den Höhlen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten.
Vom 25. Juli bis 8. September hat die Steinzeitwerkstatt im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren immer dienstags bis sonntags geöffnet. Bei wechselnden Programmen können Familien die Steinzeit interaktiv entdecken und ihr handwerkliches und künstlerisches Geschick testen. Ob Schmuckanhänger, Armbänder, Nadeldöschen oder Lederbeutel – der Kreativität der großen und kleinen Eiszeitkünstler sind keine Grenzen gesetzt.
Den Löwenmensch gibt es trotz der Umbaumaßnahmen des Museum Ulm in der benachbarten kunsthalle weishaupt zu bestaunen. Auch bei den Kinderführungen am 21.07. und 18.08. führt kein Weg an der geheimnisvollen Elfenbeinstatuette vorbei. Führungen für Erwachsene finden am 28.07. und 25.08. statt.
Das Lonetal kann bei geführten Erlebniswanderungen erkundet werden. Beim Speerwerfen und dem Besuch der Hohlenstein-Stadel Höhle erwacht die Steinzeit wieder zum Leben. Termine in den Sommerferien: 04.08. und 01.09.. Weitere Informationen und Anmeldung.
Wer bei den sommerlichen Temperaturen etwas Abkühlung sucht, findet sie im Hohle Fels bei Schelklingen. In der Höhle herrschen ganzjährig Temperaturen um die 8°C. Besonders eindrucksvoll lässt sich die große Hallenhöhle bei einer öffentlichen Führung erleben, in den Sommerferien immer mittwochs und freitags um 15:30 Uhr sowie samstags und sonntags um 11:45 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen und Veranstaltungen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.